Einrichtung für die kommende Jahreszeit

Der Herbst liegt in seinen letzten Zügen und der nahende Winter klopfte bereits mit Schneefall und frostigen Temperaturen an die Haustüren. Jetzt ist wieder die Zeit, wo der Mensch es sich gerne in den vier Wänden gemütlich macht. Was liegt da also näher, als sein Wohnungsambiente der Jahreszeit anzupassen, um sich an langen dunklen Abenden so richtig heimelig darin zu fühlen?

Kuschelige weiche Kissen in warmen Farbtönen, wärmende schmeichelweiche Plaids und Decken und hochflorige dicke Teppiche, die Fußwärme und Behaglichkeit vermitteln, geben jedem Raum schnell eine gemütliche Note. Mit Korkbodenbelägen und gedeckten heimeligen Wandfarben kann man zudem Akzente setzen, die der herbstlichen und winterlichen Jahreszeit entsprechen, aber auch im Sommer, aufgelockert durch frische helle Akzente in Deko-Objekten, wohlgefällig sind. Stylische Duftlampen, angereichert mit typischen Winterduftölen wie Zimt, Vanille, Anis, Bratapfelaroma oder Tannennwald sorgen für die olfaktorischen und für die Psyche so wichtigen Wohlfühlmomente, indem sie erinnern an Weihnachtsfreuden und Kindertage. Fensterbilder mit herbstlichen oder weihnachtlichen Motiven verzaubern schlichte Glasfronten und erfreuen auch vorübergehende Passanten.

Und wer sich die perfekte Weihnachts- und Winterstimmung ins Haus holen möchte, mag liebäugeln mit einem offenen Kamin oder dem Einbau eines urigen Kachelofens. Nichts vermittelt rustikale Gemütlichkeit so sehr wie die Holzbank um einen Kachelofen herum, an dessen heiße Wände gelehnt sich in einem Buch schmökern läßt, während draußen Väterchen Frost regiert, und die zeitlose Eleganz eines prasselnden Kaminfeuers, vor dem man in üppigen Sofakissen versinkt, verwandelt auch die einfachste Stadtwohnung in eine herbstlich-heimelige Filmkulisse.

Bildquelle: CC, tapetenpics

0