850 Bauherren droht die Insolvenz
Anfang November meldete die IBG Holding aus Büdelsdorf beim Amtsgericht Neumünster Insolvenz an. Dazu sagte die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e. V., dass diese Insolvenz zu einer der schlimmeren Pleiten in der deutschen Geschichte auswachsen könne. Mehr als achthundert Bauherren,die überall in der Bundesrepublik leben, könnten geschädigt werden. Das gälte vor allem, für die Insolvenz der Tochterfirma IBG Haus. Seit 1994 verkauft die IBG Holding GmbH Massivhäuser in ganz Deutschland an Bauherren. Bauteile, die vorgefertigt und standardisiert sind, werden an die Baustellen geliefert. Subunternehmer übernehmen dann die Endmontage.
Noch im Mai ließ sich die IBG Haus vernehmen, dass sie ihre Position im Norden verteidigen wolle und für die kommende Saison gut aufgestellt sei. Die nun angemeldete Insolvenz widerspricht dem optimistischen Getue. Auch auf der Webseite der IBG Haus ist nichts über die Insolvenz zu lesen.
Was die Bauherren tun können und welche Probleme eintreten können
Wer jetzt schnell ein fertiggestelltes Eigenheim frei von Mängeln beziehen will, der soll, so die Schutzgemeinschaft für die Baufinanzierenden, den Baustand des Neubaus bestimmen. Weiter soll der Bauherr schnellstmöglich die geleisteten Zahlungen und die offenen Zahlungen feststellen. Mit der Hilfe eines Bausachverständigen soll dann der Baustand und der Finanzstand verglichen und bilanziert werden. Unklar bleibt bei dem jetzigen Stand der Lage, ob trotz der Insolvenz, die Bauvorhaben der IBG wie geplant vollständig oder nur in Teilen fortgesetzt werden können. Was jetzt schon gesagt werden kann, ist, dass sich zahlreiche Bauvorhaben verzögern werden. Das kann zur Folge haben, dass die Bauherrenfamilien weiterhin Miete zahlen müssen und damit drohen ihnen finanzielle Probleme. Der Verband Privater Bauherren empfiehlt Fertighauskunden bei einem Neukauf Sachverständige hinzuzueziehen. Im Mittelpunkt der Prüfung sollten die Zahlungen stehen. Sie müssen dem Baufortschritt angepasst sein. Der Bauherr verliert schon gezahltes Geld und hat daneben noch das unfertige Haus.
Bildquelle: CC, Padmanaba01