Einrichtungstipps bei Dachschrägen

Wer eine Wohnung mit Dachschräge einrichten will, steht dabei vor vielerlei Problemen. Um die individuellen Schrägen sinnvoll und doch hübsch zu nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste Lösung ist ein Regalsystem, das individuell an die jeweilige Schräge angepasst wird und je nach Belieben gestaltet werden kann. So können die Regale mit hübschen Vorhängen oder speziell angefertigten Schiebetüren verschönert werden.

Wer jedoch im Besitz eines ganz besonderen Möbelstücks ist, kann dieses auch an einer Schräge gekonnt in Szene setzten. Ein antikes kleines Schränkchen oder ein außergewöhnliches Sofa wirkt vor allem mit einer speziellen Beleuchtung sehr ansehnlich. Auch ein schönes Bild kann eine Dachschräge auch zu etwas ganz besonderem machen.

Damit die Schräge keine erdrückende Optik bekommt, sollte man die Wände am besten in hellen Farben streichen, zumal ein strahlendes Weiß wohl nie aus der Mode kommen wird. Gerade Wände jedoch kommen besonders gut zur Geltung, wenn man sie in kräftigen Farben streicht als Kontrast zu den schlichten hellen Schrägen.

Wenn die Schrägen zu wenig Platz für Möbel bieten, kann man diese mit Trockenwänden oder Holzpaneelen verstecken und so gerade Wände schaffen. Mit wenigen Materialien aus dem Baumarkt kann man so ganz leicht zusätzlichen Stauraum schaffen, wenn man in die Trockenwand eine kleine Tür einbaut.

Dachfenster bieten eine gute Möglichkeit Zimmer mit Dachschrägen mit natürlichem Licht zu versehen. Doch darf man dabei auf keinen Fall Schutz vor der direkten Sonneneinstrahlung vergessen um nicht von der Sonne geblendet zu werden.

Bildquelle: CC, Thomas R. Koll

0