Der Landhaus-Look für die Küche

4672408328_756121d9b1Den Nutzen der Küche mit einem Gefühl für Gemütlichkeit zu verbinden, ist mit den Möglichkeiten der neuen Küchen im Landhaus-Look auch für denjenigen zu verwirklichen, der mit den üblicherweise unter diesem Begriff stehenden Schnörkeln in Holzfronten, Zierkantenabschlüssen oder geschwungenen Griffelementen nicht einverstanden ist.

Allein die unterschiedlichen Hölzer, wie edel gemaserte Kernesche, die wie Olivenholz wirkt, Eichenholz mit kleinen Rissen und eingewachsenen Ästen oder sogar lackierte Schindeln aus gebürsteter Eiche, lassen eine Vielzahl von Möglichkeiten der Frontengestaltung zu. So bietet eine lattenartige Holzfront das Ambiente einer Scheune, welches durch z.B. eine Arbeitsplatte aus Stein und matte Edelstahlgriffe unterstrichen wird.

Die Tradition der Ruhe und Harmonie einer Landhausküche lässt sich wunderbar kombinieren mit offenen Regalen, gerahmten Fronten oder einem durchlaufenden Furnierbild. Eingelassen in einer Keramikoberfläche laden Gas- und/oder Elektroherd, Spülbecken, Grillflächen oder auch Abfallsammler zu ausgiebigem Kochen und Backen ein. Die pflegeleichten Naturfronten harmonieren hervorragend mit matten Lacken in grau oder weiß und Elektrogeräten aus gebürstetem Edelstahl. Das selbstverständlich zum Kochen benötigte Arbeitslicht lässt sich einfach durch verkleidete LED- oder Halogenlampen erzeugen, während der Restbereich der Küche, z.B. am Esstisch, durch ein oder zwei tiefer gehängte Leuchten erhellt wird.

Sofern der Platz dafür ausreicht und die erforderlichen Anschlüsse für Strom, Wasser und Gas vorhanden sind, bietet eine im Raum mittig angeordnete Kochinsel noch mehr Möglichkeiten zum Spielen mit naturbelassenen, robusten Fronten, welche den Charme des Landhaus-Look betonen.

Bild: The-Lane-Team, CC

0