Alt werden im eigenen Haus
Älter werden kann sehr schön sein. Der berufliche Alltag mit seinem Stress liegt hinter einem. Die Kinder sind aus dem Haus. Statt mit ihren Problemen kommen sie jetzt mit den Enkeln und bringen Leben und Freude mit ins Haus. Jeder Mensch möchte so lange wie möglich im eigenen Heim bleiben und so leben können, wie es ihm gefällt. Das ist nicht immer möglich. Nicht jede Wohnung ist barrierefrei, nicht überall gibt es einen Lift. Oft denkt man, jetzt wäre es zu spät für einen Umzug. Aber man sollte auch bedenken, dass ein Drittel des Lebens noch vor einem liegen kann.
Auch im Rentenalter kann man noch bauen. Ein eigenes, barrierefreies Haus mit allem Komfort, allen Annehmlichkeiten, die man im Alter gerne hätte, ist eine echte Alternative zu vielen anderen, auch nicht preiswerten Lösungen. Wie schön wäre es, auch im Alter sein eigener Herr zu bleiben, nach Herzenslust und zu welcher Zeit auch immer Besuch zu empfangen, die Musik laut aufzudrehen und um Mitternacht in die Badewanne zu gehen, ohne dass man Angst haben muss, man würde irgend jemanden stören.
Kann man sich das Paradies nicht bereits auf Erden gestalten? Bequemes Wohnen und selbst bestimmtes Leben im Alter sind ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Bild: wizardofozgurl, CC