Steigende Zahlen bei Baugenehmigungen
Nach Angaben der LBS im Jahr 2011 sei ein Aufwärtstrend im Wohnungsbau zu verzeichnen. Die LBS schätzt die Anzahl der neuen Baugenehmigungen auf über 200 000. Auch im neuen Jahr soll dieser Trend anhalten. Die Landesbausparkasse teilte mit, dass nach nun vierjähriger Bau-Flaute wieder mehr neue Baugenehmigungen beantragt und ausgestellt werden. Im Gegensatz zu bisher unter 190 00 Baugenehmigungen pro Jahr, rechne die LBS nun mit 225 000 Genehmigungen für den Wohnungsbau.
Verglichen mit dem Jahr 2010 würde dies einen Anstieg um 20 Prozent bedeuten.
Für das Jahr 2012 prognostizieren die LBS-Experten sogar eine weitere Zunahme von Baugenehmigungen um fünf Prozent. LBS-Verbandsdirektor Hartwig Hamm sieht dies positiv. Nach seiner Ansicht sei dieser Zuwachs dringend notwendig, damit keine neuen Engpässe auf dem Wohnungsmarkt entstehen.
Weiter prognostizierte die LBS, dass mit der Fertigstellung der Wohnungen im Jahr 2012 wieder mehr als 200 000 Wohneinheiten für den Wohnmarkt zur Verfügung stehen. Im Vergleich zu 2009 sei dies ein deutlicher Aufschwung. Hier wurden lediglich 150 000 neue Wohnungen fertig gestellt.
Ursache für den derzeitigen Aufschwung seien vor allem die niedrigen Bauzinsen, die den Bauherren wieder mehr Lust zum Wohnungsbau verschaffen.