Tipps für den Essplatz
Der Essplatz ist heute schon sehr viel mehr, als einfach ein Ort zum Speisen und Trinken. Heute ist der Essplatz der Mittelpunkt der Wohnung und wird als Treffpunkt der Familie gesehen. Deswegen sollte der Essplatz natürlich auch besonders betont werden und dies ist schon mit kleinen Tipps und Tricks möglich. Natürlich spielen Stühle und der Tisch die größte Rolle. Der Tisch sollte massiv sein und dennoch in das Raumkonzept passen. Holztische sind nach wie vor immer noch am beliebtesten und versprühen zum einem einen rustikalen Charme, aber auch eine elegante Atmosphäre. Besonders schön sind dabei dunkle Töne oder ungewöhnliche Hölzer.
Die Stühle sollten bequem sein und zum Sitzen einladen. Natürlich ist es perfekt, wenn die Stühle und der Tisch miteinander harmonieren. Eine weiche Polsterung und Armlehnen sind bei den Essplatzstühlen sehr angenehm und alles wirkt gleich noch etwas eleganter und bequemer. Der Essplatz kann durch eine große und mächtige Lampe in den Vordergrund gerückt werden. Dabei kann diese etwas tiefer hängen um direkt den Essplatz auszuleuchten. Gerade mehrspurige Lampen sind hier ein Highlight und geben den gesamten Essplatz eine besondere Atmosphäre.
Um für etwas mehr Gemütlichkeit und Wohnlichkeit zu sorgen, ist ein Teppich die richtige Wahl. Hier bleibt die Entscheidung zwischen Kurzflor- oder Hochflorteppich. Jedoch eigenen sich meist nur Kurzflorteppiche wirklich gut für den Essbereich, da sie das ziehen und schieben von Stühlen nicht zu sehr behindern. Auch das Drumherum beim Essplatz ist wichtig. Zwar ist der Tisch der Mittelpunkt, doch eine schicke Bilderwand oder eine Fototapete kann für das gewisse Etwas sorgen.
Bild: appartementvermittlung-ruegen, CC