WK Wohnen
Geschwungene Linien, die einen Körper bilden, auf Ecken stoßen, eine Form nachzeichnen, ihr Farbe verleihen. Ein schweres Material, das so leicht wirkt, als würde es schweben. Alles kombiniert zu einem fließenden Design, modern und gleichzeitig gemütlich, das zeichnet die Möbel der Zukunft aus. Schon der Name des Unternehmens, zu dem diese Möbel gehören, klingt nach Innovation: WK – Deutsche Wohnkunst.
Einige Eckdaten:
Gegründet wurde die Firma 1912 und bereits 12 Jahre später gab es über 20 Produktionsstätten. Schon die Gründerväter von WK Wohnen, Arthur Schubert, Moritz Langenbach und Ernst Lewent, hatten sich zum Ziel gesetzt, eine Wohnungseinrichtung zu schaffen, die neuartig und funktionell ist. Mit den WK Möbeln sollte eine ganz neue Ästethik in den Wohnsitz einkehren.
Die Entwicklung des Unternehmens nahm ihren Lauf
1953 kam erstmals die Möblierungszeitschrift „Besser Wohnen“ auf den Markt. 5 Jahre danach wurde WK Wohnen auf der Weltausstellung in Brüssel ausgezeichnet, weitere 2 Jahre später auch auf der zwölften Triennale in Mailand. Der internationalen Karriere stand nichts mehr im Weg.
Bis heute ist die Qualität und das zeitgemäße, wenn nicht gar futuristische Design der WK Möbel deutschlandweit und darüber hinaus bekannt und beliebt. Es folgten zudem zahlreiche Auszeichnungen mit dem Designpreis. Heute gibt es allein über 100 Wohnzentren in Deutschland, die WK Möbel führen.
Was ist das besondere an dieser Einrichtungsserie?
Nicht nur das Design ist ausschlaggebend für die Beliebtheit der Möbel, sondern auch die Funktionalität. Hier könnte man anmerken, dass zahlreiche Möbelserien funktionell und ästhetisch sind, WK Wohnen jedoch geht noch einen Schritt weiter – hier stehen Innovation und Voraussicht im Mittelpunkt.
Ein gutes Beispiel sind die Systemmöbel. Zahlreiche Einzelteile können vom Kunden individuell zusammen gesetzt werden wie ein Puzzle. Die Kombinationen passen sich in jeden noch so kleinen Raum ein und optimieren das Interieur. Des Weiteren gibt es Polstermöbel in allen Farben und Variationen. Sie wurden detailliert im neuesten Design gestaltet und sind gleichzeitig bequem. Für eine besondere Wohn- und Esskultur sorgen Tische und Stühle. Das besondere auch hier: Man sieht ihnen ihre Funktionalität gar nicht an. Und diese Besonderheit zieht sich durch die gesamte Kollektion.
Der Begriff „Wohnkunst“ beschreibt die Möbel von WK Wohnen also perfekt. Denn Wohnen bedeutet Gemütlichkeit, Geborgenheit und Beisammensein – Kunst heißt Schönheit, Individualität, Besonderheit. Für viele Personen sind Möbel Nutzgegenstände. Für WK Wohnen aber sind sie viele kleine Persönlichkeiten.